Die meisten Lautsprechergehäuse weisen deutlich hörbare Resonanzen auf, die den Signal-Rausch-Abstand des Lautsprechers reduzieren. Das FinkTeam nimmt diesen Aspekt sehr ernst, da wir wissen, dass Gehäuse, die nicht mitschwingen, die Wiedergabe filigraner Details ermöglichen, die normalerweise von Gehäuseresonanzen überdeckt werden. So werden Verfärbungen und Zeitfehler reduziert, die Stereoabbildung verbessert und das Ermüden der Hörer verhindert.

Die wichtigste Gegenmaßnahme ist die Dämpfung der Gehäusewände. Da es unmöglich ist, alle Biegeresonanzen der Paneele zu eliminieren, werden sie stattdessen so gedämpft, dass deren Amplitude unter die Hörschwelle sinkt. Das erreichen wir durch einen Mehrschichtaufbau, der unterschiedlich starke MDF-Platten mit einer Dämpfungsschicht kombiniert, deren innere Reibung Vibrationen in Wärme umwandelt. Dank der vom FinkTeam entwickelten Algorithmen lassen sich die optimalen Materialstärken bestimmen. Die endgültige Auswahl erfolgt dennoch durch subjektive Beurteilungen.

HiFi-Enthusiasten investieren viel Geld in nur wenig stör- und rauschanfällige, sprich: leisere Geräte. Diese klingen zwar oft auch luftiger und offener, doch wird der Zugewinn durch mitschwingende Lautsprechergehäuse wieder zunichte gemacht. Die COMSOL-Modellierungssoftware und das Laserscanning von FinkTeam ermöglichen dagegen eine präzise Berechnung und Messung der Parameter von Gehäusekonstruktionen für möglichst transparenten Klang durch weniger Gehäuseschwingungen.

Ein schönes Beispiel hierfür war der Einbau des 260 mm-Tiefmitteltöners in die Schallwand. Auch mit absolut fest verschraubten Treibern kam es zu unerwünschte Vibrationen. Was nicht zu fühlen war, gab der Laserscanner preis: Ein massiver Metallring hinter der Chassisbefestigung löste das Problem und verbesserte so das Signal-Rausch-Verhältnis.

Typical loudspeaker cabinets have pronounced structural resonances which are very audible and reduce the speaker’s ‘signal-to-noise ratio’. At FinkTeam we take this aspect of loudspeaker performance very seriously because we know that a quiet cabinet allows the reproduction of low-level detail in a recording which is otherwise swamped by spurious cabinet output. Coloration and time smear are reduced, stereo image focus is improved, and listener fatigue avoided.

The design emphasis is on panel damping. It is impossible to force all the panel bending resonances above the passband so instead they are damped to reduce their amplitude to below audibility. This is achieved using a multilayer construction that combines multi-thickness MDF panels with a damping layer whose internal friction converts vibration into heat. FinkTeam developed algorithms help specify ideal material thicknesses to achieve the best results, but the ultimate determination is made by subjective assessment.

Enthusiasts spend thousands buying quieter equipment – products that seem to generate (or not in fact) more space between notes to ultimately have the effect considerably reduced by noisy loudspeaker cabinets. FinkTeam’s COMSOL modelling and Laser Scanning allow prediction and measurement of the results of cabinet designs.

An example of this was the cabinet opening to mount the 10.25 inch mid/bass driver. Even with the drivers rigidly mounted there was some unwanted vibration. Almost invisible to the touch test it was obvious under the laser scanner. A solid metal ring behind the driver mounting solved the problem and hence increased the signal to noise ratio.